Welche Distros nutzt ihr?

Es gibt inzwischen wirklich unglaublich ansprechende Systeme mit sehr schicken Oberflächen, auch bei Arch oder Fedora. Aber irgendwie bin doch bei Ubuntu bzw. Linux Mint hängengeblieben, mit einem Mate Desktop. Damit laufen inzwischen die meisten Geräte im Haushalt. Es gibt noch zwei Laptops mit Zorin und Pop OS.

Die Server im Homelab laufen allerdings unter Debian, bzw. Proxmox. Debian ist nicht besonders schön, aber beeindruckend stabil. In fünfzehn Jahren habe ich nicht einen einzigen Systemabsturz erlebt, kein freeze, kein Knick-Knack, nix. Ubuntu-Server betreue ich auch, sind ebenfalls eine feine Sache!

Für den Desktop ist natürlich immer auch die Frage, was man mit dem Rechner macht und woran man arbeitet, Grafik, Audio, Video, Office? Und mit Flatpak, Snap oder Appimages, oder vielleicht auch mit Wine, gibt es noch mehr Optionen.

Mit welcher Linux Distribution arbeitest Du, und warum?

Dann will ich mal Leiche ausgraben. Komisch, dass es hier keine Antworten gibt

Ich nutze seit ich mir vor drei Jahren einen neuen PC zugelegt hab ebenfalls Mint als daily driver. Hauptsächlich wird mit dem Gerät gespielt, was mit Steam über Proton seit dem Aufstieg vom Steam Deck immer unproblematischer wird. Auch Lutris ist ein tolles Stück Software.

Ich hatte vor Jahren schon Erfahrungen mit Linux gesammelt, kurz vor der Jahrtausendwende, damals mit SuSE. Bevor ich dann Mint auf meinem Hauptrechner eingesetzt habe, wurde schon mit Arch Linux auf einem Miniserver experimentiert, headless, aber eher schlecht als recht.

Seit diesem Wochenende läuft nun CashyOS auf meiner Maschine, unter anderem weil ich gern KDE nutzen möchte, ohne das es sich so “drangefummelt” anfühlt. Außerdem hatte ich ziemlich viel mit meinem Mint System experimentiert, es wurde Zeit für eine cleane Neuinstallation.

Linux Mint, für mich passt einfach alles dort.

Irgendwann im nächsten Jahr werde ich mal auf Mint LDME wechseln, da aber alles gerade schön rund läuft, werde ich das auch zunächst so lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Mint Mate. Cinnamon ist vielleicht schöner. Aber es hat auch andere Apps bzw. nennen die sich anders. Mate empfinde ich als schlank und entsprechend flink.

Jahrtausendwende, hihi. Da bin ich auch schon dran hängen geblieben, soso.
Und suse oder redhat war auch nicht so meins.

KDE ist sehr attraktiv, aber ja, wirkt oder wurde auch oft nur drangefummelt oder drübergestülpt.

CashyOS habe ich jetzt bei Keno von c’t-3003 gesehen. Ist auch sehr interessant - ist aber ein #Archlinux, wenn ich es richtig gesehen habe.
Und folglich ist damit auch im –> Terminal immer alles anders. Da muss man dann auch bereit sein, wieder umzulernen. Hmm, ähh, naja. Reizvoll ist sicherlich #fedora. Aber da ist die Sachlage ähnlich und die Community noch kleiner.

Was ist Lutris? Betrifft wahrscheinlich Gamer?

Ist für mich auch so. Mit Linux Mint habe ich überhaupt keine Probleme. Auch die Upgrades auf ein neues Release funktionieren reibungslos.

1 „Gefällt mir“

Genau, CachyOS basiert auf Arch, hatte damit vorher schon Bedingungspunkte, wie gesagt auf meinem Miniserver. Cachy ist allerdings keine rolling distro, sondern eher ein Mix aus rolling und LTS. War auch sehr zufrieden mit Mint, aber habe die native Integration von KDE vermisst. Cinnamon ist toll, aber KDE gefällt mir noch besser. Und wie gesagt, nach viel gefrickel mit Mint wollte ich sowieso eine saubere Neuinstallation.

Die Konsolenbefehle sind bis auf den Paketmanager so ziemlich identisch, das ist bei fast allen Distributionen so.

CT3003 konsumiere ich auch regelmäßig, leider liegt der Schwerpunkt da immer mehr bei KI Themen, was mich weniger interessiert bzw ich sogar eher ablehne, aber das ist Stoff für ein anderes Thema.

Lutris ist ein Launcher, über den man verschiedenste Spieleplattformen managen kann, GOG, Epic usw. Dort kann man komfortabel Wine/Proton für jedes Spiel konfigurieren und hat ein übersichtliches Interface. Also ja, es geht dabei um Spiele. :slight_smile: