pfSense Community Edition 2.8.0

Leck mich die söck. Zwei Jahre mussten wir warten. Nun hat Netgate seit der stabilen Version 2.7.2 tatsächlich langerwartet und endlich eine neue Version der #Firewall veröffentlicht.

Docs
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/releases/2-8-0.html

1 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht, das war eine lange Warterei. Allerdings läuft ja auch grundsätzlich alles perfekt sicher sowie unter ständiger Beobachtung.

So, ich habe also das Update durchlaufen lassen. Meldung war, es hat alles geklappt. Danach startet die Instanz neu - und nix geht mehr. Die pfsense startet und läuft, aber im gesamten Netzwerk gibt es nur noch LAN access, man kommt aber nicht mehr raus ins Internet.

Dann habe ich nachgeschaut, neue xml Settings exportiert und mit den vorherigen verglichen. Ergebnis ist, alles ist identisch. Aber wir kommen nicht mehr raus. Kein Zugriff auf Webseiten im Internet.

Dann habe ich gelesen, dass eventuell einige Netzwerkkarten nicht mehr unterstützt werden.

Da muss ich sagen, jetzt habe ich das BackUp wieder eingespielt und wir bleiben dann eben auf Version 2.7.2, bis es neue Erkenntnisse gibt und eine Aktualisierung auf 2.8.1.