OpenmediaVault, Debian basiertes NAS System

Moin zusammen,

schaut Euch gerne auch mal OpenmediaVault an. Es hat eine Reihe von sehr vielen schönen Funktionen und ist sehr einfach zu pflegen. Ich würde sogar behaupten auch für Anfänger geeignet.

Aber, das ist keine Distribution! Es handelt sich hier um ein Debian basiertes NAS System.

Ich selber habe das schon seit vielen Jahren im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden.

Features:

Andre

Danke für den Hinweis.

Das kann man auf der eigenen Hardware betreiben?

Bisher läuft Synology bei mir. Aber andauernd meldet das Ding, dass wieder eine Festplatte defekt ist. Inzwischen habe ich, ich weiß nicht wie oft, die Disks ausgetauscht - aber es dauert keine drei Wochen, dann meldet dir deine Synology, dass wieder eine Platte kaputt ist.

Ich glaube mittlerweile, der Hauptauftrag von Synology ist, dir alle deine Festplatten zu schreddern.

Synology tötet jede Disk.

Und doch ist OpenmediaVault eine noch kleinere Nische, oder?

TrueNAS z. B. hat viel mehr User, scheint es. Dazu sieht es auch sehr gut aus. Aber truenas war vorher freenas und basiert auf freeBSD. Das wäre auch noch ein Unterschied zu OMV.

Obwohl, Trunas Scale ist mittlerweile auch Debian.

Ich werde das alles mal testen.

Ja das rennt auf eigener Hardware, ist halt debian basiert und X86 eben. Also hat auch ne schöne Oberfläche, deutsche Entwickler und eine richtig gute Wartung als auch Forum zur Hilfestellung. Ich setze es seit Jahren ein für Fileservices, Docker und Backup System für meinen Hauptrechner.

Andre

1 „Gefällt mir“