das hätte ich nicht erwartet, dass es eine Linux User Group in LH gibt.
Super, somit bin ich dabei.
Ich nutze Linux schon viele Jahre als Server und auch viel auf Raspis /IoT etc. Auf dem Desktop immer mal versucht aber erstmal gelassen, weil ich Anwendungen hatte, die ich max. in einer VM unter Win fahren konnte. Das wollte ich nicht.
Nun, seit ca. 6 Monaten Linux only auf dem Desktop unter Linux Mint. Ich habe für alles einen Ersatz gefunden und der letzte Boot von Windows ist vermutlich auch schon 3-4 Monate her.
Habt ihr keine Kategorie wo sich die User vorstellen?
Ok, dann schauen wir mal, wie es sich hier so entwickelt!
Hi Andre, ein heimatliches Hallo. Herzlich willkommen bei der LHLUG.
Danke für den Vorschlag für eine neue Kategorie. Gab bislang nicht so den Bedarf dafür. Haben wir jetzt mal auf dem Schirm.
Auf meine Server lasse ich nur Debian.
Desktop war jahrelang Mac. Gestartet bei OS 7.1, haha. Alles andere war immer Windoof.
Ab OSX und monatlichen Abonnements für Photoshop stand der Wechsel an. Auf Linux traf ich zuerst beim Internet Hosting, dann kam es auch auf den Desktop. Da bin ich auch bei Mint. Ist Ubuntu, läuft stabil, ist einfach gut dokumentiert, ist alles nah beisammen, macht Spaß.
Photoshop, Indesign, Illustrator hab ich mit Affinity ersetzt. Das läuft jedoch u. a. nur unter Windoof. Diese Thematik habe ich komplett in virtuellen Maschinen ausgelagert, welche ich unter #proxmox oder auch mit #virtualbox verwalte.
Ich würde mich einfach mal miteinklinken. Ich bin der Toto, 53 Jahre alt und arbeite seit vielen Jahren schon auf Debian bzgl. Webserver. Im eigenen Büro wuchert noch Win11 und Google-Chrome auf dem Surface. Weit über zehn Jahre war ich ebenfalls ein Microsofty und bin durch Deutschland getourt als Trainer für C und B. Leider war der Werdegang von MS damals schon vorausszusehen und mich enttäuscht es, das ein OS für politische und industrielle Zwecke verunstaltet wird. Also wird es nächstes Jahr so sein, dass meine Systeme umgestellt werden auf Linux. Über die Dist. bin ich noch etwas unsicher aber bis dahin wird sich noch einiges tun, da leider wenige Programme mit denen ich arbeite (noch) nicht voll unterstützt werden. Was ist Euer Favorit und warum?
Hallo Toto, nun, wie ich schrieb, Linux Mint bei mir. Warum? Es passt einfach alles. Die Oberfläche gefällt mir sehr, alles was ich im Rechner habe wird 1 A unterstützt, es ist ein Debian Unterbau. Evtl. später mal (irgendwann) werd ich auch auf LMDE umziehen. Dazu gibt es eine sehr große Community. Wird bei anderen Distros auch so sein, aber irgendwann muss man sich halt entscheiden. Ich bin kein Distro Hopper, dafür ist mir die Zeit einfach zu schade
So, wenn wir doch schon alle in LH sind, wann und wo trifft man sich denn mal? Wäre doch cool und ist für den Austausch sicher auch super. Lasst mal hören.
Hört sich doch sehr gut an!
Ich befürchte, hier habe ich ein bissel geschlafen. Ist ja schon wieder 22 Tage her. Ihr dürft dann gerne auch lauter trommeln. Ich glaube, es ist an der Zeit, dass wir uns mal genauer in die Augen schauen, oder etwa nicht?
Vielleicht schaffen wir das noch in diesem Jahr, was meint ihr?
Ja dann lasst uns doch versuchen mal spontan zu sein. Tatsächlich sind die Wochenenden so langsam voll. Es geht natürlich auch in der Woche oder an einem Sonntag. Wie sieht es bei Euch aus?