BentoPDF - Sign PDF - not working

Heute habe ich BentoPDF entdeckt. Hatte bislang Stirling im Docker Container laufen.

Gerne würde ich eine Unterschrift im PDF Dokument platzieren. Das soll angeblich mit ‘Sign PDF‘ funktionieren.

Erster Schritt, pdf hochladen.
Zweiter Schritt, Signatur hochladen.
Dritter Schritt, speichern.

Der zweite Schritt klappt aber nicht. BentoPDF verharrt auf dem ersten Dokument. Danach sollte es eigentlich möglich sein, eine Unterschrift zu zeichnen, zu schreiben oder ein Bild hochzuladen. Aber dazu kommt es nicht.

Was läuft da schief? Wieso klappt das nicht?

Wenn ich es richtig sehe, funktioniert es nicht einmal selbst bei BentoPDF.

Aber wieso? Blockiert der Browser?

Ich denke, nein.

Es klappt zum Beispiel mit

Rufst du die Seite über eine gesicherte Verbindung auf?

Sind evtl AdBlock/ScriptBlock aktiv für die Seite oder eine Subdomain?

Ich klinke mich mal im thread ein. Ich mache die handschriftliche Unterschrift tatsächlich immer als “Bildkopie” in ein PDF (PDF Arranger) und drucke es dann gesdamt als PDF aus. Das ist aber natürlich keine signierte digitale Unterschrift, klar. Bin aber an anderen Lösungen durchaus interessiert.

Ja genau. So wie bei pdf.i99.ch, würde ich erwarten, soll es eigentlich aussehen.

Anstatt simple (oben im docker-compose.yml) habe ich es mit dem latest image versucht - geht auch nicht.
Habe noch keine weitere Idee.

Nee, alles nicht.
Ich rufe ganz einfach den Container über die lokale IP auf.

Hier so ähnlich. Ich habe eine alte Acrobat Lizenz (Win 10 in einer VM) und damit lässt sich eine Unterschrift einfügen. In den Dialogen in den Menüs ist die Rede von “digital unterschreiben”.

Tatsächlich wird dabei doch einfach nur eine Grafik mit der gescannten Unterschrift platziert.

Und genau das wäre evt. die Alternative, fällt mir gerade ein - nämlich einfach ein Bild einsetzen. Vielleicht reicht auch das!!?!?